Sonntag, 28. Januar 2007

Da war der Wurm drin

Am vergangenen Samstag stand für die 1. Damen ein Heimspiel an. Als Dankeschön für ihr Kommen, machten wir es den Gastmannschaften PSV Herzberg und WSG Buckow nicht zu schwer, sich jeweils 2 weitere Punkte für die Tabelle zu verdienen. Aber von vorn:

Da wir, wie so oft an den wichtigen Spieltagen, an schwerwiegender Unterbesetzung litten, holten wir uns Laura Hertlein und Anja Fladrich von den 2. Damen zur Verstärkung in die Mannschaft. An dieser Stelle gleich ein großes Dankeschön an euch, ihr habt eure Sache gut gemacht!

Das erste Spiel stand gegen den Erstplatzierten PSV Herzberg an. Schon zu Beginn wurde deutlich, dass unsere Annahme stark zu Wünschen übrig ließ. Die ersten Aufgaben vom Gegner konnte nicht zurück ins gegnerische Feld gebracht werden, so dass wir sofort 2 Punkte zurück lagen. Erleichterung machte sich bei unserem ersten Punkt breit und wir konnten anfangen etwas Volleyball zu spielen. Angriffe über 2, 3 und 4 funktionierten, die gegnerischen Angriffe konnten teilweise abgeblockt werden. Dennoch lagen wir den Herzberger Mädels im gesamten ersten Satz hinterher und verloren 21:25.

Im zweiten Satz erreichten wir unsere Tageshöchstform und blieben den Gegnern bei 8:11 und 19:20 dicht auf den Fersen. Doch aufgrund schlechter Annahme und Blockarbeit mussten wir auch diesen Satz 23:25 abgeben.

Über den dritten und letzten Satz möchte man eigentlich nicht mehr reden, die Annahme war eine Katastrophe. In der ersten Auszeit bei 6:11 forderte Trainer Thomas Eick auf, sich in der Annahme zu konzentrieren. Er durfte sich in der zweiten Auszeit bei 6:15 wiederholen. Die gegnerische Aufgabenspielerin machte eine Serie von 14 (!) Punkten, Zuspielerin Caro L. bekam nach eigenen Aussagen nur 2 Bälle im gesamten Satz in die Hand. Die Gegnerinnen durften mittlerweile kalt geworden sein und gewannen 25:12 und somit 3:0.

Schwer geknickt gingen wir in das zweite Spiel gegen WSG Buckow, die wir zuvor bereits zweimal 3:0 geschlagen hatten. Doch auch dort sollte sich das Annahmedrama fortsetzen. Zu Beginn des ersten Satzes blieben wir mit den Buckower Mädels gleichauf, doch die Gegnerinnen überzeugten zum Satzende mit ihren Aufgaben und wir verloren 20:25. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen Spielerinnen klar, dass dies ein Ausnahmespieltag war. Annahme, Block, Aufgaben – alles lag unterhalb unseres üblichen Niveaus.

Im zweiten Satz konnten wir uns noch etwas wehren, unterlagen dennoch 21:25.

Im dritten und letzten Satz des Tages sah man nur noch geknickte Gesichter auf unserem Spielfeld. Der Gegner brauchte sich nur auf druckvolle Aufgaben konzentrieren und konnte so sicher punkten. Kam dennoch ein Angriff zustande, KONNTEN die Anweisungen vom Trainer nicht umgesetzt werden, wohin der Ball ins gegnerische Feld platziert werden sollte. Also verloren wir auch diesen Satz 16:25 und stellten somit unseren Negativrekord von 2 verlorenen Spielen an einem Spieltag auf.

Die darauf folgenden Diskussionen und Emotionen sind nach so einem Spieltag sicherlich berechtigt, aber es gibt eben auch schlechte Tage. Jeder hat sein Mögliches gegeben, diesmal war nur einfach der Wurm drin. (Zitat: Jule) Wir haben nichts zu verlieren, also lasst uns Spaß am Volleyball haben und den Gegnern zeigen, was wir können!!!

1. VC Wildau: Tine Fladrich, Claudia Hübner, Carolin Lehmann, Melanie Mulack, Julia Rick, Friederike Rolle, Sandra Wiedemann, Anja Fladrich, Laura Hertlein