Montag, 19. Februar 2007

Wir können doch noch gewinnen

Am Samstag trafen wir uns bereits um 8:30 Uhr um uns auf den Weg nach Senftenberg zu machen! 8 Mädels und natürlich unser Thomas! Im ersten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft aus Senftenberg. Da uns der Siegeswille in den letzten Spielen ein wenig im Stich gelassen hatte, waren wir hoch motiviert, dem absteigenden Ast einen Strich durch die Rechnung zu machen, und endlich wieder zu gewinnen.

Die erste Besetzung auf dem Feld war: Mella und Tine als Mittelbock, Laura und Caro R. im Außenangriff, Jule auf der Diagonalen und Caro L. im Zuspiel. Auf der Bank saßen Claudi und Rike, die im Laufe der Spiele immer wieder für Caro R. und Laura eingewechselt wurden.
Der erste Satz verlief am Anfang sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich weit absetzen. Doch es dauerte nicht lange, bis wir es schafften, uns einen ordentlichen Vorsprung auszuarbeiten. Es sah ganz danach aus, als könnten wir den ersten Satz locker gewinnen. Doch die Senftenberger mit samt ihrer Fangemeinde ließen uns nicht einfach so gewinnen. Beim Stand von 24:21 nahm Thomas eine Auszeit, um noch mal etwas Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Doch es hat nichts geholfen. Leider haben wir noch 27:29 verloren.

Im zweiten Satz lief es hingegen schon sehr viel besser. Wir gingen gleich 3:0 in Führung und haben diese Führung auch bis zum Ende nicht mehr abgegeben, so dass wir deutlich mit 25:11 gewinnen konnten.

Glücklich über diesen eindeutigen Satz waren wir voller Hoffnung, auch den dritten für uns entscheiden zu können. Dieser verlief wieder ähnlich wie der erste. So leicht wie im zweiten Satz hat es uns Senftenberg diesmal nicht gemacht. Es war ein sehr ausgeglichener Satz, den wir am Ende leider wieder mit 27:29 verloren haben.

Jetzt musste ein Sieg im 4. Satz daher, um noch einen Tiebreak spielen zu können. Gesagt getan. Wild entschlossen dieses Spiel zu gewinnen, „fegten“ wir Senftenberg vom Feld. Alles lief gut. Senftenberg machte mehr und mehr Eigenfehler und wir brachten unsere Angriffe sicher im Feld der Gegner unter. Auch eine Aufgabenserie von Rike (8 Punkte in Folge), brachte uns einen 25:13 Sieg.

Jetzt war es klar…es lag an der Feldseite. Es wurden die Sätze immer nur auf der einen Feldhälfte gewonnen. Also wählten wir für den Tiebreak diese Feldseite aus, um dort zu beginnen. Die Taktik ging auf. Der Seitenwechsel erfolgte bei einem Stand von 8:4 für uns. Leider haben wir unseren Vorsprung nicht weiter ausgebaut. Ganz im Gegenteil, der Gegner kam auf 9:9 heran. Dieses Hin und Her ging bis zum 14:13 für Wildau. Der erste Satzball. Eine Auszeit vom Gegner, und es kam was kommen musste, Caro L. schlug den Ball ins Netz! Aber mit viel Siegeswillen ist es uns Gott sei Dank noch gelungen, den Satz mit 19:17 zu gewinnen. Die Freude war riesengroß. Endlich wieder ein Sieg und vor allem endlich mal wieder einen Tiebreak gewonnen.

Das zweite Spiel des Tages bestritten Senftenberg und HSV Cottbus. Die Cottbusser konnten die geknickten Senftenberger deutlich mit 3:0 besiegen.

Nun galt es noch mal alle Kräfte zu mobilisieren, die nach 5 anstrengenden Sätzen und einem „Wartespiel“ nicht unbedingt sofort da waren.
Zu Beginn des Spieles war es sehr ausgeglichen. Die Cottbusser zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Abwehr sehr sehr viele Bälle noch vom Boden wieder hochkratzen können und einen Ball nicht so schnell verloren geben. Bis zum 19:19 war es sehr ausgeglichen. Doch durch eine Aufgabenserie von Claudi konnten wir den Satz mit 25:20 gewinnen.

Nun ging es daran den Fluch der „Verliererseite“ zu besiegen. Dies gelang uns auch sehr gut. Der zweite Satz hatte am Ende das gleiche Ergebnis wie der erste, und ging somit mit 25:20 an uns.
Jetzt bloß nicht nachlässig werden und konzentriert weiterspielen.

Der 3. Satz war sehr anstrengend und langatmig. Die Kraft näherte sich dem Ende, wir kamen an unsere Grenzen. Und leider kamen wir auch in Rückstand. Bei 7:10 kam es zur ersten Auswechselung. Claudi wurde durch Laura ersetzt. Es zeigte nicht sofort Wirkung, so dass Thomas bei 7:12 die erste Auszeit nahm. Wir hatten folgende Möglichkeiten: Entweder diesen Satz verlieren und noch einen ganzen vierten Satz zu spielen, oder noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und diesen Satz noch einmal umzudrehen. Gott sei Dank entschieden wir uns für letztere Variante. Und dank der Aufgabenserien der beiden Caro’s, gelang es uns, den dritten Satz mit 25:21 zu gewinnen, und so dieses Spiel mit 3:0 zu gewinnen.

Insgesamt war es ein ganz toller Spieltag. Endlich wieder zu gewinnen ist ein sehr schönes Gefühl. Und die Spiele haben auch wirklich viel Spaß gemacht. Das erste noch viel mehr als das zweite Spiel!
Ich hoffe wir können aus diesem Spieltag ein bisschen Kraft für die letzten beiden Spieltage gewinnen. Und für alle, die langfristig planen: Wir haben am 17.03.2007 unseren letzten Spieltag. Dieser wird in Wildau stattfinden. Also, wer uns noch ein bisschen anfeuern will, 17.03. - 11 Uhr Sporthalle Oberschule.

1. VC Wildau: Mella, Tine, Laura, Rike, Caro R., Claudi, Jule, Caro L.