Mittwoch, 10. Oktober 2007

Heimspiel Damen I - 4 Punkte

Zweiter Spieltag der ersten Damenmannschaft und es hieß HEIMSPIEL in der Sporthalle Oberschule. Unsere Gegner kamen aus Cottbus und Reichenberg. Da wir am ersten Spieltag leider zwei Niederlagen in Kauf nehmen mussten, sollten heute auf jeden Fall zwei Siege folgen. Das Ziel war ganz klar.

Auf Grund des zeitgleich stattfindenen Dahmepokals und krankheitsbedingt waren nicht alle Spielerinnen an Bord. Es spielten: Laura, Rike, Paula, Sandra, Jule, kleine Caro, große Caro, Mella und Maria. Und zu unserem Glück konnte Thomas auch unsere Libera Bine vom Dahmepokal abziehen und in die Halle bringen!

Im ersten Spiel ging es gegen altbekannte Mädels aus Cottbus zur Sache. Auf Grund des schlechten Saisonstarts war uns eine gewisse Nervosität anzumerken und wir benötigten einige Ballwechsel, um zu unserem Spiel zu finden. Cottbus konnte gleich mit mehreren Punkten in Führung gehen. Aber auch ohne Auszeit und ohne Ermahnung vom Trainer gelang es uns, den Cottbusserinnen die Führungsrolle des Spieles aus der Hand zu nehmen und den ersten Satz mit 25:17 zu gewinnen.

Die Spielaufstellung blieb für den zweiten Satz unverändert. Es spielten Laura und Rike im Außenangriff, Mella und Maria im Mittelblock, Jule auf der Diagonalen und die große Caro im Zuspiel. Bine kam als Libera für Maria zum Einsatz. Den zweiten Satz begannen wir souverän und bauten unsere Führung bis zum 21:9 aus. Dann kam kurzzeitig unsere Schwäche, die unkonstante und unkonzentrierte Spielweise, zum Vorschein. Wir verloren einige "dumme" Punkte an den Gegner. Der Vorsprung reichte jedoch aus, um trotzdem noch 25:15 zu gewinnen.

Im dritten Satz wurde es dann noch mal eng. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen, so dass wir uns bis in den zwanziger Punkteraum immer weiter hochschaukelten. Cottbus hätte uns in einige Situationen fast noch den Sieg aus der Hand nehmen können. Aber wir konnten das Ruder noch mal zu unseren Gunsten herumeißen und das Spiel mit 3:0 gewinnen.

Im zweiten Spiel erwartete uns die Mannschaft aus Reichenberg. Ein neues Team in unserer Staffel. Wir kannten sie also noch nicht und gingen mit freudiger Erwartung in das Spiel hinein. Wir spielten mit kleinen personellen Änderungen. Die kleine Caro wurde im Zuspiel eingesetzt, Paula spielte für Rike im Außenangriff.

Nach einer kurzen Abtastphase konnten wir uns mit einigen Punkten Vorsprung von den Gegnern absetzen. Und dann kam sie wieder, die Schwächephase. Unerklärlich und nicht nachvollziehbar, aber trotzdem vorhanden. Die Gegenerinnen hatten freies Spiel und nutzten die riesen Lücken in unserer Abwehr geschickt aus. Trotz einiger Auswechslungen konnte der Satz nicht mehr gewonnen werden und ging mit 21:25 an den RSV.

Ein kleiner Disput in der Satzpause trübte die Stimmung. Und so war es nicht verwunderlich, dass wir die Bälle vom Gegner nur so um die Ohren bekommen haben. Nichts funktionierte. Vor allem die Annahme zeigte deutliche Defizite. Kein einziger Ball konnte in den 3-Meter-Raum gespielt werden, so dass auch keine effektiven Angriffe erfolgen konnten. Ein Auswechslung und ein tiefes Durchatmen später haben wir es aber tatsächlich geschafft zu unserer Stärke zurückzufinden. Punkt für Punkt kämpften wir uns wieder heran und schafften es durch konzentriertes Spielen den Satz mit 25:22 zu gewinnen.

1:1, alles fing wieder von vorne an. Wir hatten gemerkt, dass es funktionierte und wollten es auch in den nächsten zwei Sätzen zeigen.  Der dritte Satz war spannend. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Wir lagen jedoch leicht in Führung und konnten diese bis ins Ziel retten.

Im vierten Satz erzielte die Spannung ihren Höchstpunkt. Die Annahme war gut, die Angriffe kamen durch. Aber auch unsere Gegner waren gut. Sie gaben sich nicht geschlagen und wollten den fünften Satz. Wir hatten einige Problem die Angriffe der Gegner mit unserem Block auszuschalten. Der Kapitän der Gegenmannschaft schaffte es immer wieder den Block anzuschlagen, hindurchzuschlagen oder vorbeizuschlagen. Durch eine kurze Beratung in der Auszeit und Hinweise vom Trainer gelang es uns einige dieser Angriffe zu blocken. Die Freude war riesig. Aber keine der Mannschaften schaffte einen 2 Punkte Vorsprung bei 25 zu erzielen. So musste weitergespielt werden. Mehrere Satzbälle auf beiden Seiten. Die Auswechselspieler standen auf den Bänken und feuerten uns an. Da kamen sicherlich wieder ein paar neue graue Haare dazu, aber wir schafften es tatsächlich und gewannen den Satz mit 29:27 und dieses Spiel mit 3:1.

Es war ein tolles Spiel und hat sehr sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

Das dritte Spiel des Tages gewann Reichenberg mit 3:0 gegen Cottbus.