Sonntag, 24. Februar 2008

Qualifikation Landespokal

Am 23.02.08 konnten sich die 1. Damen des VC Wildau in der Vorrunde für den Landespokal in Cottbus qualifizieren. Die Vorrunde fand in Rüdersdorf statt, wo wir auf 3 Mannschaften aus dem Mittelfeld der Landesklasse Ost trafen. Das Los bescherte uns das Glück, dem ersten Spiel des Tages zuschauen zu können.

Während sich der Saarower VSV in einem langatmigen Spiel mit 3:1 gegen GW Erkner II durchsetzte, genossen wir das kostenlose Frühstücksbuffet mit Schnittchen, Kuchen und Kaffee. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Gastgeber für die schmackhaften Leckereien!

Einige Mädels haben ja ganz schön zugeschlagen, wie die Strichliste zeigt: Caro R. - mind. 2x Kuchen, 1x Schnittchen, Tine - 1x Salamischnittchen, Anja - viel, viel Zucker mit Kaffee, dies könnte endlos fortgeführt werden.  Kleiner Scherz am Rande. Wer auf dem Buffet nichts fand, naschte die Milchschnitten von Laura trotz des strikten Essverbots in der Halle und wurde von der „freundlichen“ Aufsicht hochkant rausgeschmissen.

Gestärkt traten wir unser erstes Spiel gegen VSG Einheit Rüdersdorf an. Unsere Gegnerinnen waren von Anfang an ziemlich eingeschüchtert und brachten uns im ersten Satz 4:0, 8:1 in Führung. Jede Spielerin legte eine kleine Aufgabenserie hin und wir gewannen problemlos 25:8.

Die 8 Punkte der Rüdersdorfer waren durch unsere Eigenfehler bei den Aufgaben und der Blockarbeit zustande gekommen. Diese sollten im zweiten Satz minimiert werden. Zu Satzbeginn waren wir so unkonzentriert, dass wir zunächst in Rückstand gerieten. Zu den Problemen des ersten Satzes kamen in das Netz geschlagene Angriffe und eine wackelnde Annahme. Wir punkteten, allerdings ohne uns vom Gegner klar abzusetzen (6:5, 10:8). Erst  durch die Auszeit bei 13:11 brachten wir wieder Ruhe in unser Spiel und entschieden den Satz 25:15 für uns.

Auch im dritten Satz konnten wir uns zunächst nicht von den Gegnerinnen absetzen. Trainer Thomas Eick bat bei einer Auszeit bei 8:7 um mehr Konzentration. Anschließend machte Tine eine Aufgabenserie mit 8 Punkten (18:9), danach verhalfen uns Caro R.´s Aufgaben zum Vorsatzball (23:10). Wir gewannen den Satz 25:11 und das Spiel 3:0.

Somit stand fest, dass der Saarower VSV im Finalspiel auf uns Wildauer traf. Wie uns ein gegnerischer Trainer sagte, würden die Saarower Mädels ordentlich kämpfen und es uns nicht einfach machen. Wir ließen uns überraschen.

Den ersten gegnerischen Aufschlag verwandelten wir sofort in einen Punkt. Unsere druckvollen Aufgaben verunsicherten die Saarower Mädels, so dass wir unsere Führung auf 11:2 ausbauten. Danach machten wir uns mit unserer Annahme selbst das Leben schwer. Zuspielerin Caro R. musste vielen Annahmen hinterher laufen und war zu Hinterfeldpässen gezwungen. In der Auszeit bei 16:9 wurden wir zu einer sauberen Annahme und ordentlicher Blockarbeit aufgefordert. Auch diesmal schien die Predigt zu wirken: unser „Monsterblock“ bremste die gegnerischen Angriffe und verhalf uns in Kombination mit tollen Angriffen zum 25:13.

Im zweiten Satz gingen wir 3:0 in Führung. Doch auch die Gegnerinnen kämpften und erreichten kurzerhand ein 7:7. Unser Trainer verschaffte uns bei diesem Punktestand einen „Trainerpunkt“ durch Auszeit. Anschließend ging Anja zur Aufgabe und brachte uns zum 12:7. Eine konstante Annahme hatte variable Angriffe über 3 und 4 zur Folge und den Satzgewinn bei 25:14.

Im dritten und letzten Satz machten wir es mal wieder etwas spannender.  Durch die üblichen Annahmeprobleme lagen wir schnell 1:5, 4:8 zurück. Der ein oder andere Tusch-Ball wurde uns leider nicht zuerkannt, was die Laune etwas trübte und die Aggressivität erhöhte. Nach dem Motto „Hau drauf!“ konnten wir überzeugend punkten und unsere Gegnerinnen bei 11:11 einholen und überholen. Auch die letzte Auszeit der Saarower Mädels bei 17:13 brachte uns nicht mehr aus dem Konzept und wir gewannen überzeugend den Satz 25:14 und somit das Spiel 3:0.

Mit diesen Siegen haben wir uns für die Endrunde des Landespokals in Cottbus am 03./04.05.08 qualifiziert. An dieser Stelle möchte ich mich für den ein oder anderen „Sahnepass“ unserer Zuspielerin Caro R. bedanken und die überzeugenden Angriffe von Laura und Anja loben! Alle anderen haben natürlich auch toll gespielt - ich will ja keine Tränen. Also ich fand´s toll und hoffe auf ähnlich gute Ergebnisse in der Endrunde.

1. VC Wildau: Bine, Caro R., Paula, Anja, Tine, Laura, Mella