Samstag, 4. Oktober 2008

Doppelsieg der I. Damen

Wildau / Angermünde, 04.Oktober 2008 - Die 1. Damen haben in der Landesliga Süd am zweiten Punktspieltag der Saison zwei Siege einfahren können. Mit dem VIP-Shuttle und neun fitten Mädels im Gepäck ging es in aller Frühe nach Angermünde. Dort angekommen sorgten die neuen Trikots - insbesondere die neuen Hosen - für Aufregung. „Go Kickers - Go!“

Mit schniekem Outfit gingen wir in die erste Partie gegen die Mädels von VC Angermünde II. Unsere Startaufstellung bestand aus Captain Caro auf Zuspiel, Paula auf der Diagonale, Tine und Laura im Außenangriff, Claudi und Mella im Mittelblock.
In den ersten Spielzügen ließen wir uns von der Hektik des Gegners anstecken. 10:7, 14:12 und der Gegner blieb uns dicht auf den Fersen. Kritisch wurde es zum Satzende. Durch unser nachlässiges Spiel konnte uns der Gegner überholen. Beim Stand 21:22 kam Steffi zur Verstärkung auf das Feld. Was folgte glich einem Kopf-an-Kopf-Rennen: 24:24, 25:25. Dann ging Laura an die Aufgabe - ihre druckvollen Aufgaben verunsicherten die Gegnerinnen und brachten uns den ersehnten Satzgewinn, 27:25.

Dieser Adrenalinschub verschaffte uns einen guten Start in den zweiten Satz. Sofort konnten wir 3:0 in Führung gehen und diese bis zum 13:3, 16:5 ausbauen. Es wäre doch zu schön gewesen, diese Serie fortzusetzen. Wie allzu oft folgte allerdings an dieser Stelle ein Tief - die Annahme bereitete uns große Schwierigkeiten und Captain Caro musste jedem Ball hinterher rennen. Die Angermünder Mädels drückten uns ihr Spiel auf und kamen vom Stand 17:7 auf 18:17 (!) heran. Die Auszeiten von Trainer Thomas bei 18:13 und 18:16 schienen nicht wirklich zu fruchten. Erst wenn es so richtig brenzlig ist, laufen wir zur Höchstform auf. So auch in diesem Fall - mit starken Aufgaben und Angriffen punkteten wir wieder und entschieden den Satz 25:20 für uns.

Nicht weniger spannend sollte der dritte Satz werden. Die kleine Caro hatte im Zuspiel Probleme die schlechten Annahmen in Traumpässe zu verwandeln. Demzufolge gingen die Gegnerinnen in Führung und wir hingen hinterher - 15:16, 17:20. Erst zum Satzende konnten wir den Spieß umdrehen und unser Spiel verwirklichen. Bei 18:20 ging Mella an die Aufgabe und konnte zusammen mit einer tollen Blockarbeit und einer dynamischen Abwehr den Satz und das Spiel nach Hause bringen, 25:20 und somit Spielgewinn 3:0.

Im zweiten Spiel des Tages unterlagen die Gastgeber den Netzhoppers Königs Wusterhausen mit 0:3.

Anschließend folgte das Regionalderby - Wildau gegen Königs Wusterhausen. Die Startaufstellung bestand aus Claudi, Captain Caro, Steffi, Mella, Anja und Laura. Was war im ersten Satz los? Gepritschte Bälle und Leger der KW’er Mädels machten uns das Leben schwer und viel schlimmer - wir bekamen keine Angriffe zustande und pritschten die Bälle zurück. Unsere „soziale Ader“ sollte betraft werden: Ein Punkterückstand von 2:9, 9:17, den wir bis zum Satzende nicht mehr aufholen konnten, Satzverlust bei 14:25.

Im zweiten Satz sollte dann endlich Schluss mit lustig sein - die Dankebälle der Gegnerinnen sollten in druckvolle Angriffe verwandelt werden, was uns auch gelang. Von Anfang an gingen wir in Führung, 14:9, 20:15. Mit 25:20 gelang uns der Satzausgleich.

Im dritten Satz begann die Siegesserie von Mittelblockerin Claudi - „bis dass die Tränen kommen“ wurden die Angriffe der Gegnerinnen abgeblockt. Ging dann doch ein Angriff an ihr vorbei, stand die Abwehr hinter ihr und ermöglichte schnelle Angriffe. Auch die ein oder andere Kreuz- und Staffelkombination funktionierte. Wir drückten den Gegnerinnen unser Spiel auf und holten uns den Satz bei 25:15.

Nicht anders sah der vierte Satz aus - Claudi mit den Backblechhänden ließ die Netzhoppers verzweifeln. Anja’s Aufgabenserie von sechs Punkten vergrößerte den Abstand zum Gegner, 13:7, 16:7. In Höchstform ließen wir den Gegner nicht mehr zu sich kommen und gewannen 25:13 und somit 3:1.

Damit gehen weitere vier Punkte auf unser Wildauer Konto, was mit einem souveränen Tabellenplatz belohnt wird.

1. VC Wildau: Laura, Tine, Anja, Paula, Caro L., Caro R., Claudi, Steffi, Bine, Mella