Sonntag, 22. Februar 2009

Qualifikation für Landespokalfinale in Cottbus

Wildau / Brandenburg, 21. Februar 2009 - In der Landespokalvorrunde erspielten die 1. Damen den zweiten Platz und sind somit für das Finalturnier am 04./05. April 2009 in Cottbus qualifiziert. In der Vorrunde im beschaulichen Brandenburg trafen wir neben Gastgeber und Brandenburgligist SF Brandenburg 94 auf zwei weitere Landesligisten und eine Mannschaft aus der Landesklasse.


Das erste Spiel gegen den SC Potsdam V (Tabellenvorletzter in der Landesklasse) konnten wir gut zum Einspielen nutzen. Relativ schnell gingen wir in Führung und entschieden das Spiel 2:0 für uns.

Auch die darauf folgende Partie gegen Landesligist VSV Ludwigsfelde fiel eindeutig aus: Unsere sicheren Aufgaben bereiteten dem Gegner arge Probleme, ihre Danke-Bälle verwandelten wir kurzerhand in einen sicheren Punkt. Schnell war der zweite 2:0 Sieg unserer.

Die nachfolgende Partie gegen Brandenburgligist SFB 94 stellte sich als Spiel der Köpfe heraus. Im ersten Satz standen sechs verunsicherte Spielerinnen auf dem Feld, die sich von den gegnerischen Angriffen stark beeindrucken ließen. Die gegnerische Zuspielerin machte unserem Block das Leben schwer und im Angriff konnten wir nur selten direkt punkten. Der erste Satz war 14:25 verloren.

Im zweiten Satz forderte uns Trainer Thomas zu mehr Cojones auf - natürlich im übertragenen Sinne. Tatsächlich wurden wir etwas mutiger und blieben bis zur Satzmitte mit den Brandenburgern gleichauf. Zum Satzende brach uns unsere schlechte Annahme das Genick, so dass wir den Satz 20:25 und das Spiel 0:2 abgeben mussten.

Unser letzter Gegner des Tages war Landesligist Potsdamer VC 91, den wir im ersten Satz 25:21 bezwingen konnten.

Ziel des zweiten Satzes war es, einen eindeutigen Vorsprung herauszuspielen. Doch die Gegnerinnen konterten unsere Angriffe und spielten sich einen kleinen Vorsprung heraus, 16:19. Wir fühlten uns schon mächtig >>ausgebrandenburgt<<, deswegen sollte der Tie-Break möglichst vermieden werden. In der Auszeit bei 22:22 sammelten wir unsere letzten Kräfte. Den ersten Satzball konnten wir leider nicht verwandeln, die Gegnerinnen zogen nach. Doch auch wir konnten ihren ersten Satzball abwehren. Nach einem längeren Kopf-an-Kopf-Rennen bewiesen wir das größere Durchhaltevermögen und setzen uns letztlich 28:26 und somit 2:0 durch.

Mit drei Siegen und einem Spielverlust erspielten wir uns in der Gruppe B den zweiten Platz in der Vorrunde und qualifizierten uns gemeinsam mit dem Gastgeber SFB 94 für die Endrunde in Cottbus. Mir haben die Spiele mit meinen Mädels viel Spaß gemacht und ich hoffe auf ähnlich gute Ergebnisse in der Endrunde!

1. VC Wildau: Caro R., Jule, Paula, Tine, Claudi, Anne, Bine, Laura, Anke, Mella