Sonntag, 8. November 2009

Damen I verpatzen Siegeschance

Wildau, 07. November 2009 – Am letzten Punktspieltag der Hinrunde in der Brandenburgliga müssen die 1. Damen zwei Niederlagen einstecken. Tabellenführer BW Schwedt setzte sich klar 3:0 durch, Mitaufsteiger SC Potsdam III konnte im Tie-Break nicht bezwungen werden.

Mit guten Voraussetzungen ging es gegen die letzten beiden „unbekannten“ Mannschaften an den Start. Mit 12 Spielerinnen inklusive Neuzugang Steffi P. war an diesem Spieltag alles möglich.
Die mehrwöchige Spielpause machte sich gegen den ersten und stärkeren Gegner BW Schwedt bemerkbar. Schnell zwangen uns die Tabellenersten ihr Spiel auf bevor wir überhaupt ins Spiel finden konnten. Den „durchschlagenden Angriffen“ der beiden Hauptangreiferinnen konnte unser Block kein Paroli bieten, der Abwehr blieb da kaum mehr eine Chance. Gelegentlich blitzten bei uns ansehbare Spielzüge auf, die von einer stocksteifen Abwehr abgelöst wurden. Der Spaß blieb in diesem Spiel dennoch nicht auf der Strecke. Viel zu schnell, nach nur 58 Minuten, war das Spiel 0:3 verloren (15:25, 20:25, 15:25).

Über das zweite Spiel gegen Mitaufsteiger SC Potsdam III möchte man eigentlich nicht viele Worte verlieren – die Enttäuschung über das Ergebnis sitzt tief. Die gesamte Mannschaft war optimistisch und auch vor dem Tie-Break hätte man das Spiel für sich entscheiden können, oder besser: entscheiden müssen. Die Potsdamer Mädels waren höchstmotiviert, kämpften um jeden Ball und hatten so auch bei manchen Bällen das Glück auf ihrer Seite.

Nach dem ersten verlorenen Satz konnten wir uns relativ leicht die nächsten beiden Sätze sichern. Im vierten Satz hätte wir das Spiel für uns entscheiden müssen, bei 12:8 hatten wir auch die besten Chancen dafür. Aber die Gegnerinnen ließen sich nicht unterkriegen und kämpften sich Punkt für Punkt heran und wurden mit dem Satzgewinn belohnt. Im Entscheidungssatz konnten wir unsere gewohnte Leistung nicht mehr abrufen und es geschahen nahezu undenkbare Fehler. Entscheidende Aufgaben wurden verschlagen, Bälle fielen einfach ins Feld, Angriffe wurden ins Netz geschlagen. Vom 1:6 Rückstand kämpften wir uns noch heran, aber als Tina bei 11:14 zur Aufgabe ging, war die Angst zu Versagen zu groß. Den letzten Punkt erzielten die Potsdamer durch unseren Angriffsfehler: 2:3 (21:25, 25:21, 25:18, 21:25, 11:15).

Jetzt bleibt für die Mannschaft zu hoffen, dass diese Niederlage letzten Endes für das Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt nicht entscheidend war. Zunächst sichern sich die 1. Damen den 6.Tabellenplatz.

Trainer Thomas: „Trotz der doch knappen Niederlage freue ich mich über unseren Neuzugang Steffi P., die ihre Aufgabe gut gemeistert hat. Genauso positiv sehe ich die weitere Festigung von Tina in der Mannschaft. Besonders hervorheben möchte ich die Variabilität unserer Tine, die durch den verletzungsbedingten Ausfall von Steffi W. auf der Diagonalposition einen sehr guten Job gemacht hat. So kann man also auch in einer Niederlage viele positive Sachen sehen. Wir haben jetzt gegen alle Mannschaften einmal gespielt und wissen welche Schwächen wir selber noch zu Stärken umwandeln müssen um in den kommenden Spielen bessere Ergebnisse zu erzielen. Und vielleicht können wir auch den einen oder anderen Überraschungssieg einfahren.“
Ein großes Dankeschön im Namen der Mannschaft geht an die vielen Zuschauer, die uns während des gesamten Spieltages durch ihre super Stimmung tatkräftig unterstützt haben!

Es spielten: Laura, Tine, Anja, Paula, Caro L., Anne, Caro R., Claudi, Steffi W., Steffi P., Tina, Mella
Es coachten: Thomas, René