Montag, 5. März 2007

Endlich zwei Siege

Letzten Samstag, dem 3. März, hatten wir, die zweite Wildauer Damenmannschaft mal wieder Spieltag. Um 9.15 Uhr trafen wir uns auf dem Plus-Parkplatz neben der Sporthalle, um von dort aus mit dem Bus und einem Auto weiter nach Strausberg zu fahren. Dort angekommen mussten wir natürlich gleich einmal rumnörgeln. Die Musik der Strausberger ließ wahrhaftig zu wünschen übrig, doch die einzige Alternative war gar keine Musik, was scheinbar auch keinen Anklang fand. Trotz der geräuschvollen Störung aus den Lautsprechern spielten wir uns unbeirrt ein und bereiteten uns auf das bevorstehende Spiel vor.

Um elf ging es dann endlich los, unser erstes Spiel gegen Strausberg. Wir waren schnell in Führung. Wir waren mit viel Spaß und Engagement bei der Sache, womit der erste Satz in Kürze 25:12 gewonnen war.

Also gingen wir optimistisch in den zweiten Satz, was allerdings ein Fehler war. Strausberg führte von Anfang an und obwohl wir mit viel Mühe wieder ins Spiel kamen, gaben wir den Satz 21:25 ab. Die Gegner hatten zwar so einige große bis sehr große Spielerinnen, die durchaus auch angreifen konnten, aber ihre Abwehr hatte doch ein paar Lücken.

Der dritte Satz begann wie der erste und endete auch ähnlich mit 25:18 für uns. Einige gezielte Long-Line-Schläge und gewitzte Ableger von Anja, direkt in die Mitte des gegnerischen Feldes.

Wir hatten uns fest vorgenommen, keinen Tie Break zu spielen und wer hätt´s geglaubt, wir haben es geschafft; wir haben den vierten Satz mit 26:24 für uns entschieden.

Nach diesem einsatzreichen Spiel hatten wir die ehrenvolle Aufgabe des Stellens des Kampfgerichts. Strausberg und Pinnow schienen gleichstark und spielten ganze fünf Sätze. Auch wenn es doch meist angenehmer ist die zwei Spiele direkt nacheinander zu haben, hatten wir so zumindest die Chance unseren zweiten Gegner noch einmal zu beobachten. Dadurch stellten wir auch frühzeitig fest, dass die Pinnower Mannschaft kurioser Weise den Ball immer wieder hoch und zurück brachte. Als wir dann letztlich wieder an der Reihe waren, wärmten wir uns zwar kurz aber effektiv wieder auf.

Das Spiel gegen Pinnow startete wie das Spiel gegen Strausberg. Wir gewannen den ersten Satz nach nur wenigen Minuten 25:12.

Und ebenfalls wie im ersten Spiel, gaben wir den zweiten Satz mit 20:25 ab, nachdem Pinnow schnell in Führung war und wir aufgeholt hatten. Maria jagte uns noch einen Schrecken ein, da sie plötzlich ausgewechselt werden wollte, weil ihr kleiner Finger erneut wehtat. Gott sei Dank konnte sie nach einer kleinen Pause wieder eingesetzt werden, da wir sie natürlich einerseits auf dem Feld brauchten, aber andererseits so auch sicher sein konnten, dass nichts Ernstes geschehen war. Teilweise entstand eine Hektik, besonders vorne am Netz und im Hinterfeld rannten wir uns gelegentlich die Köpfe ein.

Im dritten Satz gaben wir uns souveräner und uns gelangen einige richtig gute Angriffe, die auch nicht vom feindlichen Block aufgehalten werden konnten. In Kombination mit ein paar Assen und einer halbwegs guten Annahme und Abwehr entschieden wir den dritten (25:16) uns sogar den vierten Satz (25:17) Widererwarten für uns.

Es war somit der erste Spieltag, an dem wir beide Spiele gewannen, also ein riesiger Erfolg! Hiermit haben wir uns höchst wahrscheinlich den fünften Platz in der Tabelle gesichert!

1. VC Widau: Sabine (Zuspiel), Anja (Diagonal), Laura (Mittelblock), Maria (Mittelblock), Maja (Außenangriff), Paula (Außenangriff), Christin (Mittelblock), Lisa (Außen/Mitte), Tinchen (Mittelblock), Julia (Zuspiel)