Sonntag, 11. Januar 2009

Sieggekrönter Jahresstart

Wildau, 10. Januar 2009 - Die 1. Damen starten in der Landesliga Süd mit zwei Siegen gegen VSB offensiv Eisenhüttenstadt II und WSG Buckow II in das neue Jahr. Damit bauen die Damen ihre Spitzenposition auf 32:0 Punkte aus und ebnen sich den Weg in die Brandenburgliga.

Aller Anfang ist schwer - so auch der gegen den VSB offensiv Eisenhüttenstadt. Im ersten Satz überrollte uns der motivierte Gegner und wir kamen erst gar nicht zu der Gelegenheit, unser Spiel aufzubauen. Unsere Annahme ließ so stark zu wünschen übrig, dass eine gegnerische Aufgabenspielerin acht Punkte in Folge erzielen konnte, 8:15. Ohne Erfolgserlebnis im Angriff, aber mithilfe kleinerer Aufgabenserien unsererseits fanden wir allmählich ins Spiel - doch die Aufholjagd begann zu spät und der erste Satz musste 23:25 abgegeben werden.

Neuer Satz, neues Glück. Trotz einiger Mängel bei den Aufgaben und einer stellenweise unkonzentrierten Annahme drückten wir dem Spiel allmählich unseren Stempel auf, 25:19.

Nach den ersten beiden Sätzen schien der VSB offensiv Eisenhüttenstadt sein Limit erreicht zu haben. Mit druckvollen Angriffen und guter Blockarbeit entschieden wir die Sätze drei und vier für uns und gewannen das Spiel 3:1 (23:25, 25:19, 25:18, 25:18).

In der zweiten Partie gegen WSG Buckow knüpften wir an unser gewohntes Niveau an. Ohne uns dem gegnerischen Spiel anzupassen, gingen wir 7:0 in Führung und behielten bis zum Satzende bei 25:19 die Oberhand.

Auch Satz zwei begann mit druckvollen Angriffen vor allem über die Außenposition und wurde mit der 9:1-Führung und dem Satzgewinn bei 25:11 belohnt.

Mühelos zogen wir unser Spiel auch im dritten Satz durch und hielten die gegnerischen Punkte im einstelligen Bereich - 25:9. Zum jeweiligen Satzende hin wurde das Zuspiel durch Bine (eigentlich Libera) unterstützt, die auf dieser Position ganz neue Qualitäten bewies. Nach nur 54 Minuten war der 3:0-Sieg gegen Buckow eingefahren.

Im letzten Spiel schien die WSG Buckow gegen VSB offensiv Eisenhüttenstadt wie ausgewechselt und setzte sich kurzerhand 3:0 durch.

1. VC Wildau: Laura, Tine, Anja, Paula, Caro R., Bine, Claudi, Steffi, Mella