Sonntag, 13. September 2009

Damen I mit Debüt in der Brandenburgliga

Wildau, 12. September 2009 – Zum Saisonauftakt in der Brandenburgliga müssen die 1. Damen zwei Niederlagen einstecken. Sowohl gegen GW Erkner als auch gegen den 1. VC Herzberg ging man 0:3 vom Feld.

Zur Premiere in der Brandenburgliga war die Aufregung bei den Damen groß. Mit klopfenden Herzen und zitternden Händen standen alle Spielerinnen überpünktlich in der Wildauer Halle. Die vom Kletterwald-Kallinchen gesponserten Trikots und Hosen setzten der Vorfreude auf die neue Saison die Krone auf.

Beide Gegner waren unseren Damen keinesfalls unbekannt, in den vergangenen Jahren wurden schon in der Landesliga und in Relegations- und Freundschaftsspielen viele spannende Kämpfe gegeneinander ausgetragen.

Im Auftaktspiel gegen Erkner – Vizemeister der Vorsaison – sollte sich die intensive Vorbereitungsphase erstmals bewähren. Mit neuer Aufstellung und personellen Veränderungen auf einzelnen Positionen fühlte man sich bestens für Brandenburgs höchste Liga gewappnet. Mit Zuspielerin Caro R. als Spielkapitän, Steffi auf der Diagonale, Laura und Rike im  Außenangriff und den Mittelblockern Claudi und Mella ging es in die erste Annahme – unterstützt von Libera Paula. Schon lange vor Saisonbeginn habe ich von diesem ersten Punkt geträumt: Laura’s perfekte Annahme geht zum Zuspieler – Caro spielt den Pass nach außen – und Steffi knallt ihn rein! Juchhu! Punkt zwei und drei folgten. Mit der 3:0 Führung war die Stimmung am Überkochen und alle strahlten über beide Ohren. Doch die Gegnerinnen bekamen im Laufe des Satzes ihre Aufregung in den Griff und fanden allmählich in ihren konstanten Spielrhythmus. Zwei Auszeiten bei 4:7 und 12:16 von Trainer Thomas konnten unserer Aufregung und Hektik nicht entgegenwirken. Knapp gewann der Gegner den ersten Satz bei 25:23.

Motiviert ging es in den zweiten Satz. Die kurze 3:0-Führung des Gegners konnten wir schnell wieder aufholen (3:3) um ihn dann wieder 3:7 ziehen zu lassen. Anschließend übernahmen wir bei 8:7 die Führung. Unseren kurzzeitigen Glanzphasen – geprägt durch unsere druckvollen Angriffe – folgten kleinere Konzentrationsschwächen, die Erkner zu nutzen wusste. Bis zum 9:15 zogen sie davon, bevor wir unsere erfolgreiche Aufholjagd starteten – 20:21. Zum Ende hin fehlte nur die Konsequenz um diesen Satz nach Hause zu bringen, 25:21.

In Satz 3 zog Erkner sein konsequentes Spiel durch und machte die ersten Defizite bei uns sichtbar – mal funktionierte die Annahme nicht, mal wurde nur halbherzig geblockt oder die Abwehr war für die schnellen gegnerischen Angriffe zu unbeweglich. Nichtsdestotrotz glänzten wir zwischenzeitlich mit druckvollen Angriffen und tollen Rettungsbällen. Zum Satzanfang lieferten wir uns ein erneutes Kopf-an-Kopf-Rennen, mussten uns am Ende aber deutlich 15:25 und demzufolge 0:3 geschlagen geben.

Neues Spiel, neues Glück.

Die erste Niederlage wurde abgehakt und der nächste Gegner, der 1.VC Herzberg (Vierter der vergangenen Saison), ins Visier genommen. Diesmal mit Mannschaftskapitän Caro L. auf Zuspiel und Tine im Außenangriff ging es in den ersten Satz. Bis zum 4:4 blieben wir mit den Herzberger Mädels gleichauf, bevor sich diese erstmals auf 4:8 absetzen. Aber diesen Rückstand konnten wir schnell wieder aufholen, 11:11. Während wir zwischendurch nur jeweils einen Punkt erspielen konnten, setzen sich die Gegnerinnen mit jeweils drei bis vier Punkten in Folge allmählich ab. Bei 13:16 und 14:20 war der Satzgewinn in weite Ferne gerückt. Zwei direkte Aufgabenpunkte von Laura brachten uns noch ein Stück heran, konnten aber den Satzverlust bei 19:25 nicht mehr verhindern.

Der zweite Satz sollte unserer werden. Und tatsächlich schafften wir es den Herzbergern Paroli zu bieten und gingen 7:2 in Führung. Doch wir wären nicht Wildau, wenn wir den Gegnerinnen nicht auch noch eine Chance ließen, oder? Plötzlich kam die einfachste Annahme nicht mehr zum Zuspieler und die Gegnerinnen nutzen ihre Chance und setzen uns mit ihren abwechslungsreichen Angriffen zusätzlich unter Druck. Ruck-Zuck war der Vorsprung dahin und wir lagen 7:12 zurück. Aber auch wir können das Blatt wenden. Mit dem Ziel Satzgewinn vor Augen und einer ordentlichen Kopfwäsche in der Auszeit schafften wir bei 12:12 den Ausgleich. Mit starkem Kampfeswillen konnten wir den Gegnerinnen im weiteren Spielverlauf das Leben schwer machen, hatten bei 25:23 aber erneut das Nachsehen.

Auch im dritten Satz war der Siegeswillen ungebrochen. In einem ausgeglichenem Spiel hatten wir hin und wieder die Nase vorn: 6:5, 16:15. Doch auch in diesem Satz blieben wir nicht von einer kurzen Schwächephase verschont und verschenkten unsere letzte Chance, 16:21. Zwar zwangen wir die Gegnerinnen bei 19:21 in eine letzte Auszeit, konnten Ihnen den Satz- und Spielgewinn allerdings nicht mehr streitig machen: 23:25 und folglich 0:3.

Trainer Thomas ist keineswegs von der Premiere enttäuscht: „Leider sehen zwei 0:3 Niederlagen immer ziemlich eindeutig aus. Betrachtet man aber den Spielverlauf und die Punktestände der einzelnen Sätze, bin ich der Meinung, dass wir uns sehr gut präsentiert haben.“ Zunächst muss sich die Mannschaft mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben. Trainer Thomas bringt das nach dem ersten Punktspieltag nicht aus der Fassung: „Wir haben nun den Beweis, dass wir spielerisch mithalten können. Und schließlich sieht man sich immer dreimal in der Saison.“

1. VC Wildau: Laura, Tine, Anja, Paula, Caro L., Anne, Caro R., Rike, Claudi, Steffi, Mella
Es coachten: Thomas und Rene