Sonntag, 29. November 2009

Damen I erzielen Überraschungssieg

Wildau / Erkner, 28. November 2009 - Beim zweiten Aufeinandertreffen in der Brandenburgliga bezwingen die 1. Damen den 1. VC Herzberg im Tie-Break. Gastgeber Erkner setzte sich souverän 3:0 durch.
Über das schlechteste Spiel der Saison - oder überhaupt - soll an dieser Stelle nur soviel berichtet werden: Hochmotiviert trat Erkner gegen uns an und wir zeigten nicht einmal den Willen, Ihnen den Sieg wenigstens zu erschweren. Peinlich berührt über unsere Vorstellung verließen wir nach nur 55 min das Feld: 0:3 (9:25, 18:25, 21:25).

Die klaren Worte von Trainer Thomas in der Spielpause setzen der Enttäuschung noch eins drauf - und konnte mithilfe von aufbauenden Worten in eine „Jetzt erstrecht“-Stimmung verwandelt werden.

Mit neuer Motivation traten wir gegen Herzberg an. Mit Jule als Libera verstärkten wir unsere Annahme und konnten mithilfe von variablen Angriffen punkten. Schnell erwiesen sich die Gegnerinnen als „machbar“. Wir konnten sofort die Führung übernehmen, aber Herzberg blieb uns immer knapp auf den Fersen - bei 21:21 war noch alles offen. Zwei Punkte durch tolle Angriffe. 23:21-Auszeit von Herzberg. Dann unsere Aufgabe: ein Ass. 24:21-Auszeit von Herzberg. Der Satzgewinn war greifbar nah und mit großem Jubel wurde der letzte ersehnte Punkt gefeiert: 25:21.

Im zweiten Satz drehte Herzberg den Spieß einfach um. Die Mädels gingen in Führung und bauten diese relativ schnell auf fünf Punkte aus. Diesen Abstand konnten wir bis zum Satzende nicht mehr aufholen. Auch die Einwechslung von Neuzugang Steffi P. auf der Diagonalposition brachte nicht die erhoffte Wendung, so dass der Satz 19:25 abgegeben werden musste.

Wieder auf der Gewinnerseite punkteten wir mit tollen Angriffs- und Blockaktionen. Die hohe Führung (16:9) gaben wir nicht mehr her und holten uns den Satz bei 25:17.

Im vierten Satz sollten die zwei Tabellenpunkte nach Hause gefahren werden. Aber eine kurze Konzentrationsschwäche brachte die Gegnerinnen sofort wieder ins Spiel: 21:25.

Oh, oh. Ein Tie-Break gegen Herzberg, da kamen bei uns schlechte Erinnerungen hoch. Und der Beginn war alles andere als Erfolg versprechend. Herzbergs Hauptangreiferin wechselte gleich nach vorn und brachte unsere Annahme ins Wanken, bei 4:1 waren schon die ersten ängstlichen Gesichter auf dem Feld zu sehen. Aber: Wir zeigten Siegeswillen. Eine tolle Annahme, ein Traumpass und ein noch schönerer Angriff - und schon waren wir wieder im Spiel. Bei 7:7 waren wir mit Herzberg wieder gleich auf - und nun lag es an uns, vorbeizuziehen. Nach dem 10:8 kam Herzberg noch auf 10:10 heran. Alle Spielerinnen waren voll bei der Sache, bewegten sich und kämpften um jeden Ball. Mithilfe von Paulas Aufgabenserie kamen wir zum Satzball und erzielten durch den gegnerischen Fehler den letzten Punkt, 15:10 und somit 3:2 (25:21, 19:25, 25:17, 21:25, 15:10).

Durch diesen Überraschungssieg - notwendig, aber vorher nicht erwartet - sichern sich die 1. Damen wieder den 6. Tabellenplatz.

VC Wildau: Laura, Paula, Anne, Caro R., Claudi, Steffi P., Jule, Mella
Trainer: Thomas