Sonntag, 12. Dezember 2010

Die Leiter aus dem Keller stand in Buckow

Am Samstag reisten die ersten Damen zum ,,Kellerduell“ nach Buckow, um zu beweisen, warum nicht sie, sondern ihre Gegner WSG Buckow und SC Potsdam III die Abstiegsplätze belegen.
Hochmotiviert und der Bedeutung dieses Spiels durchaus bewusst, startete der VC Wildau mit Mella und Claudi als Mittelblocker, Tine und Rike auf der Außenposition, Laura auf der Zuspielposition und Steffi, wegen Abwesenheit von Stef und Anne, auf ihrer zurückgewonnenen Diagonalposition. Ungewohnt gut kamen wir nach nur kurzer Aufwärmphase in unser eigenes Spiel, welches wir Buckow sofort aufzwangen und so mit einem 25:15 auch deutlich belohnt wurden.
Auch im zweiten Satz sollte es nicht anders aussehen. Präzise Annahmen ließen ein variantenreiches Zuspiel zu, sodass vor allem Rike immer wieder mit starken Angriffen über die Außenposition punkten konnte. Auch die enorm hohe Anzahl der Eigenfehler seitens der Gegner machten uns das Leben leichter. Tines Aufgabenserie von neun Punkten brachte uns mit 16:6 in Führung und ohne langes Hin und Her machten wir den Sack mit 25:17 zu!
Im dritten Satz hieß es nun sich vom schwächeren Spiel der Buckower nicht anstecken zu lassen und konsequent sein Spiel fortzusetzen. Untypischerweise geling uns auch dies und durch gute Blockarbeit, vor allem durch Claudi, und durch feurige Angriffe zeigten wir unseren Siegeswillen. Die für Steffi eingewechselte Jule brachte neuen Wind in die Mannschaft, ehe sie den Satzball routiniert über das Netz brachte und wir auch diesen Satz 25:21 gewannen. Ohne Auszeit und nach nur 78. Minuten Spielzeit freuten sich die Wildauerinnen über einen verdienten Sieg gegen einen direkten Abstiegskandidaten.
Das zweite Spiel gewann WSG Buckow überraschenderweise gegen SC Potsdam III und holte somit seinen zweiten Saisonsieg.
Im letzten Spiel des Tages ging es nun gegen die geknickten Potsdamer. Wieder fanden wir recht gut ins Spiel und behaupteten uns im ersten Satz. Auch der zweite Satz sollte uns noch gelingen, owohl wir die Potsdamerinnen zu oft ins Spiel kommen ließen. Hinzu kam noch die schwindenden Kräfte und die mangelnde Konzentration. Annahmen gingen ins Endlose, unsere Angriffe wurden mühelos vom Gegner abgewehrt und mit Legern á la D-Jugend seitens Potsdam kann man sich ja bekanntlich bei uns auch beliebt machen. (VORSICHT- Insider) Obwohl wir nicht die einzigen waren, die eingerostet sind, gerieten wir trotzdem in den Rückstand. Auch die Einwechslung der Zuspielerin Caro R. für Laura und eine mächtige Sprungaufschlagserie von Claudi brachten nicht die gewünschte Rettung, sodass wir den dritten Satz zu 19. abgeben mussten. Noch einmal durch das Trainergespann Thomas² motiviert kämpften wir im vierten Satz um den Feierabend. Durch gezielte Angriffe mit der Devise ,,mit Auge“ von Melli und Steffi und harte Angriffe über die Außenposition von Rike und Tine machten wir unser Spiel noch einmal facettenreicher, auf das sich die Potsdamerinnen nicht einstellen konnten und erneut das Nachsehen hatten. Mit dieser erneuten Niederlage müssen sie nun weiter im Keller hausen.
Wir jedoch konnten uns durch die gewonnenen Punkte um einen Tabellenplatz steigern und sind dem Ziel Klassenerhalt ein ganzes Stück näher. So gehen wir nun mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause.
VC Wildau: Carolin Rick, Julia Rick, Melanie Mulack, Tine Fladrich, Stephanie Westphal, Friederike Ebner, Claudia Streblau, Carolin Lehmann, Laura Bley
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen die I. Damen.