Dienstag, 7. März 2023

Niederlage und Sieg beim letzten Heimspiel

Am letzten Heimspieltag in der Brandenburgliga enttäuschten die Volleyballerinnen mit einer Niederlage und einem Sieg. Zunächst stand das Spiel der Gastmannschaften aus Potsdam vom SC bzw. USV auf dem Programm. Das Spiel endete nach 114 min mit 3:2 für die dritte Mannschaft vom Sportclub aus Potsdam.

Nun wollten die Wildauer Frauen den dritten Platz in der Tabelle der Brandenburgliga gegen den SCP verteidigen. Satz 1 begann dabei auch ganz nach Plan. Nach einer anfänglichen Führung 5:1 Führung entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der VC bis zur Satzmitte weiterhin vorne lag. Ab da schlichen sich viele unnötige Fehler, vor allem in der Annahme ein. Ebenso leisteten sich die Wildauerinnen im Aufschlagspiel zu viele Fehler. Am Ende hiess es 25:22 für den SCP III. In den Sätzen 2 und 3 setzte sich die Serie von unnötigen Fehlern an den falschen Stellen weiter fort und der VC unterlag am Ende mit 0:3 (22:25, 21:25, 19:25). Wie schon an den letzten Spieltagen sorgten eine erneut durchwachsene Leistung in der eigene Annahme und ein bis dahin auf Wildauer Seite unbekannt schwaches Aufschlagspiel für die Niederlage.

"14 direkte Aufschlagfehler und auch ein sonst in der Mehrheit druckloses Aufschlagspiel waren einfach zuviel bzw. zu wenig um eine technisch sehr gut ausgebildete Mannschaft wie den SCP zu schlagen." sagte Trainer Rehfeldt nach dem Spiel und sah den Grund der Niederlage ähnlich wie so manch ein Zuschauer.

Im zweiten Spiel gegen den USV Potsdam II ging es zunächst los, wie das erste Spiel endete. Wildau und Potsdam lieferten sich einen Schlagabtausch an dem am Ende diesmal der VC mit 28:26 die Nase vorn hatte.

"Das war ein sehr glücklicher Satzgewinn. Ich möchte gar nicht daran denken was passiert wenn wir diesen Satz verlieren." so Trainer Rehfeldt nach dem Spiel. So war es der USV II der in den Sätzen 2 und 3 immer mehr abbaute. Am Ende konnten die Wildauerinnen einen 3:0 (28:26, 25:19, 25:13) Sieg verbuchen, ohne sich dabei besonders hervor zu  tun.

Lediglich seinen Zuspielerinnen Jannika Szogs und Kathrin Baum bescheinigte Trainer Rehfeldt eine gute Leistung an diesem Spieltag. 

"Was die beiden so an Annahmen vorgesetzt bekamen war eigentlich nicht Brandenburgliga-like. Um so bemerkenswerter das beide trotzdem immer wieder in der Lage waren das Spiel zu steuern."

Am 18.03.2023 geht es für die Frauen des VC Wildau nach Cottbus um den letzten Spieltag gegen den CVV und die SG Einheit Zepernick zu bestreiten.

VC Wildau: Szogs, Baum, Wagner, Krüger, Müller, Srinivasan, Yelisieieva, Bahnik, Seppelt, Elsner, Reichow (C), Alaya