Montag, 9. Oktober 2023

4 Punkte am 1. Spieltag für die erste Frauenmannschaft

Durch urlaubsbedingte Spielerlegungen startete die erste Frauenmannschaft des 1. VC Wildau etwas verspätet in die aktuelle Saison der Brandenurgliga. Nachdem die ersten Teams bereits 1 oder sogar 2 Spieltage absolviert haben, waren die Wildauer Frauen am Samstag in Erkner zu Gast. Das Teilnehmerfeld dieses Spieltages komplettierte die Mannschaft des VC Storkow.Erkner und Storkow standen am Ende der vergangenen Saison vor den Wildauer Frauen in der Tabelle. Somit konnte man aus Wildauer Sicht von einem Spitzenspieltag sprechen.

1. VC Wildau - VC Storkow 90 3:2 (25:19, 21:25, 23:25, 25:16, 16:14)

Wildau trat gegen Storkow im ersten Spiel mit einem 8'er Kader an und von Anfang an hielt die Partie was die Ansetzung versprach. Am Ende hatte der VCW das bessere Ende für sich. Über die gesamte Partie wechselten sich beide Teams immer wieder ab, wenn es darum ging dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Mit 16:14 im Tie-Break konnte der VCW aber am Ende den 2. Punkt des Spiels für sich verbuchen. Trainer Rehfeldt war ab dem 3. Satz sichtlich angefressen, da ihm sein Team zu viele unnötige und einfache Fehler machte. Vor allem das Stellunngsspiel in der Feldabwehr entsprach nicht seinen Vorstellungen. So sprach er am Ende des Tages auch von einem verlorenen Punkt, anstelle von zwei gewonnenen Punkten. Nichtsdestotrotz gingen die Wildauer Frauen als Sieger vom Spielfeld, was gegen den VC Storkow keine Selbstverständlichkeit ist.

Im 2. Spiel Erkner gegen Storkow unterlagen die Gastgeberinnen mit 1:3.

VSV Grün-Weiss 78 Erkner - 1. VC Wildau 2:3 (20:25, 25:13, 21:25, 25:23, 5:15)

In Spiel 3 des Tages bot sich den Zuschauern das gleiche Bild wie in Spiel 1. Führungen, Dominanz und die Satzgewinne wechselten beständig die Seite. Erneut waren es Kleinigkeiten welche die VCW-Frauen immer wieder unnötigerweise ins Hintertreffen brachten. Lediglich im 5. Satz schien bei Erkner die Luft etwas raus zu sein. Am Ende konnten die VC-Frauen auch hier einen 3:2 Sieg einfahren und gingen erneut mit 2 von 3 Spielpunkten vom Spielfeld. Damit gelang den Wildauer Frauen nach langer Durststrecke endlich ein Sieg gegen die Mannschaft von der Löcknitz.

Am kommenden Samstag geht es für die Wildauer Frauen nach Zepernick zum Vergleich mit den Gastgeberinnen und der 4. Mannschaft vom SC Potsdam.